FIBU///LIVE

Webservice zu PDFOCR Buchhaltung Texterkennung

03 72 96 / 92 73 95
Montag - Freitag 8:30 - 17:30 Uhr

Webservice

Allgemeine Tipps zum Scan Vorgang:
  • Scannen Sie unbedingt nur in s/w, keinesfalls grau oder farbig!
    (s/w gescannte PDF sind deutlich kleiner und können von der Texterkennung besser verarbeitet werden)
  • Scannereinstellung (wenigsten 400dpi, optimal 600dpi)
  • Jede Rechnung immer als eine PDF scannen. Mehrere Rechnungen in einer PDF können nicht erkannt werden.
  • Nur einseitig Scannen. Bei doppelseitigen Rechnungen können Sie duplex Scannen sollten aber die unnötigen Seiten mit eventl. AGB Texten o.ä. vor dem Upload in die FIBU entfernen.

Webservice Texterkennung (OCR) für andere FIBU Programme

Durch modernste Texterkennung und ein individuelles Mapping werden alle relevanten Texte und Zahlen aus der Rechnung extrahiert. Das Ergebnis liefern wir in Sekunden an Sie zurück. PDF an uns übertragen - kurz warten - Daten werden zurück geliefert - Fertig!

Erkannt werden unter anderem
  • per PayPal oder Lastschrift eingezogen
  • Rechnungs-Nr
  • Kunden-Nr
  • Empfänger
  • Konto Debitor/Kreditor (Zur Wiedererkennung von Debitor/Kreditor)
  • IBAN (mit Prüfung)
  • Umsatzsteuer-IdentNr
  • Steuernummer
  • Datum
  • Skonto in %
  • Skonto in EUR
  • Betrag (ohne MwSt.)
  • Betrag (7% MwSt.)
  • Betrag (19% MwSt.)
Wir versuchen für jede Firma eine einheitliche ID zu liefern, damit Sie diese so gut wie möglich weiterverarbeiten können.
Diese Nummer wird mit einem Verfahren aus mehreren Stufen ermittelt. Dazu wird die Steuernummer, Umsatzsteuer-IdentNr und IBAN verwendet.

Möglicher Ablauf

  • Voraussetzung: Ihre FIBU kann Belege zu den jeweiligen Buchungen speichern
  • Sie liefern uns ein PDF per Webservice an mit einer Benutzerkennung und Ihrer eindeutigen ID.
  • Sie warten zw. 1 - 30 Sekunden je nach Größe der Rechnung.
  • Sie erhalten o.g. Daten und auf Wunsch den gesamten Rechnungstext zurück.
  • Wie Sie diese Daten weiter verarbeiten, ist Ihnen frei gestellt.
  • Orientieren Sie sich dazu gern an den großen Herstellern wie DATEV oder FIBUScan und seien Sie besser!

  • Wie funktioniert das technisch

    Sie liefern uns über eine SSL Verbindung per POST Aufruf ein Dokument (PDF). Wir erkennen den Text auf dem Dokument und liefern Ihnen ein XML oder JSON zurück. Die erste Seite eines PDF benötigt etwa 5 Sekunden zur Texterkennung, jede weitere ca. 2 Sekunden. Wenn Sie uns ein PDF liefern, was schon texterkennt ist, geben wir Ihnen die extrahierten Rechnungsinformationen innerhalb einer Sekunde zurück.

    Datenschutz

    Sie liefern uns über SSL Ihre Daten, wir erkennen diese, gegben diese über die gleiche Verbindung zurück und löschen dann alle Daten zu diesem Vorgang.

    Kosten

    Die Kosten sind projektbezogen. Es hängt davon ab, wie schnell Sie Ihre Daten und welche Daten Sie zurück haben möchten. Die Kosten werden so sein, dass jeder Beteiligte daran Spass hat.
    Als Richtwert sollte gelten: Ein User Account für 200 Belege im Monat wird etwa 10-15 EUR kosten.
    Alternativ können auch userunabhängige Pakete gekauft werden, dann liegt die Rechnung bei 3 - 5 Cent.

    Warum mit uns zusammen arbeiten?

  • Bei uns kaufen Sie die Leistung preiswerter ein, als Sie diese selbst herstellen können.
  • Wir haben einige Jahre Erfahrungen mit Texterkennung und verfügen über die nötige Server Technik.
  • Wir reagieren auf Ihre Anfragen am gleichen Arbeitstag, spätestens jedoch i.d.R. innherhalb 24 Stunden.
  • Wir können individuelle Wünsche sehr einfach umsetzen.
  • Sie können morgen schon starten und müssen keine OCR Technik betreiben.
  • Sie sichern sich einen Marktvorsprung zu anderen Mitbewerbern.


  • zur Übersicht